svaneke, kirche, bornholm
header

Svaneke Kirke (Kirche)

Die Svaneke Kirke ist mit ihrem roten Fachwerk eines der Sehenswürdigkeiten und ein schönes Fotomotiv im sehr sehenswerten Ort Svaneke an der Ostküste der Insel Bornholm. Nicht umsonst trägt Svaneke den offiziellen Titel "Schönste Kleinstadt Dänemarks". Die weithin sichtbare Kirche ist ein Wahrzeichen von Svaneke. Die Svaneke Kirke ist nicht nur wegen ihrer außergewöhnlichen Farbgebung einen Besuch wert. Erste Datierungen gehen von einer Kapelle aus, die um 1300-1350 gebaut und später immer wieder erweitert wurde. Heute ist von diesem kleinen und fast quadratischen Bau (10,5 x 9m) ein Rest an der Wand der heutigen Kirche zu sehen.

Kirche, Svaneke Kirke, Insel Bornholm, Daenemark

Blick auf die Svaneke Kirke und die Ostsee

Erste schriftliche Erwähnung findet die "Suannicke Capell", oder "Svaneke Kapel" im Jahr 1569. Zu dieser Zeit war sie zwar die einzige Kirche in Svaneke, die offizielle Pfarrkirche der Gemeinde war aber die St.-Ibs-Kirche. Im 16. Jahrhundert wurde ein erster Turm angebaut. Diese Datierung deckt sich aber nicht mit einer Beschreibung aus dem Jahr 1625, nach der Svaneke "eine kleine alte Kirche ohne Turm" besitzt. Im Jahr 1789 bekam der Bau schließlich seinen heutigen Kirchturm, dessen Dach mit Schindeln gedeckt ist und auf dessen Spitze eine Wetterfahne mit goldenem Schwan, dem Wappentier der Stadt, sitzt.

Kirche, Svaneke Kirke, Insel Bornholm, Daenemark

Svaneke Kirke am Ortsrand von Svaneke

Im Jahr 1837 wurden die alten Waffenkammern und das Kirchenschiff abgerissen und dieses durch ein neues und längeres ersetzt. In der Mauer der Kirche sind auch heute noch Reste der alten Kirchenmauern zu erkennen. Aus dieser Zeit stammt auch der heutige Haupteingang. In der zweiten Etage der Kirche lagerte man im 18. Jahrhundert Schießpulver. Dieses Pulvermagazin zeigt den großen militärischen Wert der Kirchen auf Bornholm in der Geschichte der Insel, nicht nur der Rundkirchen.

Svaneke, Svaneke Kirke, Insel Bornholm, Daenemark

Sommer in Svaneke

Im Inneren findet man eine barocke Kanzel aus dem Jahr 1683. Auch ein Taufbecken aus Eichenholz ist zu dort zu finden. Erst bei seiner letzten Restauration erhielt die Kirche ihre ungewönliche und prägnante Farbe "Bornholmer Rot". Für Bornholm typisch ist das an der Decke der Kirche aufgehängte Votivschiff, das die starke Verbundenheit der Bevölkerung mit dem Meer zeigt. Auf dem Friedhof findet man viele historische Grabsteine.

Svaneke Kirke

Kirkepladsen 2
DK-3740 Svaneke
Dänemark



Interessantes: Svaneke, Kirchen auf Bornholm